-- Anzeige --

Portugals Airline TAP wird teilprivatisiert

14.11.2014 14:18 Uhr
Portugals Airline TAP wird teilprivatisiert
TAP steht vor der Teilprivatisierung
© Foto: VR/Heiner Siegmund

34 Prozent der Airline sollen auch weiterhin in Staatshand bleiben. Die Abwicklung der Teilprivatisierung ist für Anfang 2015 vorgesehen.

-- Anzeige --

Lissabon. Die portugiesische Airline TAP wird zu 66 Prozent privatisiert. Das Vorhaben wurde von der Mitte-Rechts-Regierung am Donnerstag auf einer Kabinettssitzung in Lissabon beschlossen, wie Präsidentschaftsminister Luis Marques Guedes mitteilte. Die restlichen 34 Prozent sollen in Staatshand bleiben.

Die Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hatte schon vor Monaten angekündigt, dass sie die umstrittene Privatisierung noch vor Jahresende lancieren und Anfang 2015 abgewickelt haben wollte. Es war jedoch nicht bekannt, welcher Anteil in private Hände gegeben werden sollte. Diese Frage soll Medienberichten zufolge auch zu heftigen Meinungsverschiedenheiten in der Regierungskoalition geführt haben.

Ein erster Versuch der Privatisierung von TAP war Ende 2012 mitten in der portugiesischen Finanzkrise gescheitert, weil die Regierung das einzige vorliegende Kaufangebot des brasilianisch-kolumbianischen Geschäftsmanns Germán Efromovich abgelehnt hatte.

Mit Hilfe des groß angelegten Privatisierungsprogramms will Portugal, das den EU-Rettungsschirm im Mai verließ, seine Finanzen sanieren. Seit 2011 flossen rund neun Milliarden Euro in die Staatskassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spanien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.