-- Anzeige --

Polen: OT Logistics mit weniger Gewinn

06.04.2017 16:19 Uhr
Polen: OT Logistics mit weniger Gewinn
Die auf Seehäfen spezialisierte OT Logistics hat im vergangenen Jahr weniger Umsatz erzielt
© Foto: OT Logistics

Der auf Seehäfen und Bahntransporte spezialisierte Spediteur setzte 2016 seine Investitionen auf dem Balkan fort. Das Unternehmen will den Transportkorridor Adria-Ostsee kontrollieren.

-- Anzeige --

Stettin. OT Logistics, einer der führenden polnischen Logistiker sowie der größte auf Seehäfen spezialisierte Spediteur in Polen, erzielte im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von über 712 Millionen Zloty (gut 170 Mio. Euro), kam aber aufgrund zahlreicher Investitionen nur auf einen Nettogewinn von 10 Millionen Zloty (knapp 2,5 Mio. Euro). Im Vorjahr waren unter dem Strich noch 15,13 Millionen Zloty (ca. 3,5 Mio. Euro) bei einem Umsatz von 752 Millionen Zloty (über 180 Mio. Euro) übrig geblieben.

Die Investitionen sind Teil einer ehrgeizigen Expansionsstrategie, der zu Folge der Anteil von OT Logistics am Schienentransport in Mitteleuropa deutlich steigen soll. Das Hauptaugenmerk liegt aber derzeit auf dem Balkan. So erwarb der polnische Konzern, zu dem auch die Deutsche Binnenreederei AG, gehört bereits Anteile am Adriahafen von Rijeka und bewirbt sich derzeit bei der dortigen Regierung um Mehrheitsanteile an zwei zu privatisierenden Häfen in Montenegro. Zusammen mit der jetzt schon starken Infrastruktur in den polnischen Ostseehäfen will das seit 2013 an der Warschauer Börse notierte OT Logistics zur Nummer 1 des Transportkorridors Adria-Ostsee werden. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.