München. Es sieht aus wie Diesel, verbrennt wie Diesel, sind aber eigentlich kein Diesel. Zumindest nicht so, wie wir ihn kennen. Die Forschung hat in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte bei den sogenannten E-Fuels, also strombasierten Flüssigkraftstoffen, erzielt. Zuletzt kündigte sogar Porsche an, gemeinsam mit Siemens eine große Fabrik für den Elektro-Sprit bauen zu wollen. Kommt jetzt der große Durchbruch?
Davon sind wir wahrscheinlich noch etwas entfernt - und es ist auch völlig unklar, in welchen Einsatzgebieten E-Fuels wirklich Sinn machen. Fabian Faehrmann und Stephanie Noll sprechen in dieser Ausgabe von VerkehrsRundschau Funk über den aktuellen Stand der Technik, über falsche Hoffnungen und mögliche Zukunftsperspektiven für E-Fuels.
Jetzt reinhören unter:
Blog
Update vom 20.09.2021:
Die Aussage im Podcast, dass E-Fuels im Benziner-Bereich noch nicht herstellbar sind, bezieht sich hier nur auf das Forschungsprojekt am KIT. Andere Unternehmen können bereits Kraftstoffe der "Super"-Klasse herstellen. Danke an Herrn Lorenz Kiene (Classic-oil) für den freundlichen Hinweis.
(ff)