-- Anzeige --

Pläne für autonom fahrende Binnenschiffe

22.04.2021 09:22 Uhr
Binnenschiff, Spree, Berlin
Wasserstraßen in der Region Berlin-Brandenburg sollen als Transportwege wiederbelebt werden (Symbolbild)
© Foto: Hans-Joachim Rech/dpa/picture-alliance

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird untersucht, wie in und um Berlin Flüsse als Transportwege wiederbelebt werden können – durch autonom fahrende Schiffe.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA) will mit dem Forschungsprojekt „A-SWARM“ die zahlreichen Wasserstraßen in der Region Berlin-Brandenburg als Transportwege wiederbeleben. Mit einem Verbund autonom gesteuerter Schiffe könnten Baumaterialien, Waren und Pakete auf dem Wasserweg zum Bestimmungsort gebracht werden, erklärte Geschäftsführer Christian Masilge.

Die SVA will damit auf die Lieferwege früherer Zeiten zurückgreifen. „Alle Lieferungen über zehn Tonnen liefen damals mit Schiffen, denn Lastwagen gab es nicht“, erklärte der Geschäftsführer. „Städte wie Berlin wurden an Flüssen gebaut, weil man darüber die Baumaterialien wie Holz und Ziegelsteine heranschaffen konnte.“

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt verfolge die Forschungen zu den Möglichkeiten der Automatisierung in der Binnenschifffahrt mit großem Interesse, sagte Verbandsreferent Fabian Spieß. „Langfristig können autonom fahrende Binnenschiffe dazu beitragen, den Gütertransport per Binnenschiff noch effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu machen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.