Plock. Der führende polnische Ölkonzern PKN Orlen hat sein Tochterunternehmen, die Speditionsfirma Orlen Transport, für 84,5 Millionen Zloty (etwa 20 Millionen Euro) veräußert. Käufer ist der polnische Logistiker Trans Polonia. Damit ist die seit vergangener November geplanter Ausgliederung aus dem PKN Orlen-Konzern beschlossene Sache. Eine weitere Orlen-Tochter, der Schienentransporteur Orlen KolTrans, soll vom polnischen Marktführer PKP Cargo für 250 Millionen Zloty (etwa 60 Millionen Euro) übernommen werden.
Die Transaktion hatte sich zuletzt verzögert, weil die in den Firmen aktiven Gewerkschaften mit Ausständen und Protesten bis hin zum Generalstreik gedroht hatten, wenn es nicht zu Arbeitsplatzgarantien für alle Mitarbeiter kommen sollte. Diese Drohung steht auch dieser neuen Entwicklung weiterhin im Raum.
Trans Polonia möchte mit Hilfe des Neuerwerbs seine Position auf dem Logistik-Markt in ganz Europa stärken. Derzeit betreibt das seit 2008 an der Warschauer Börse notierte Unternehmen eine Flotte von 200 spezialisierten Lkw zum Transport von Flüssig-Chemikalien und unterhält Vertretungen in Holland, Frankreich und Spanien. Rund die Hälfte des Umsatzes wird durch den Export erzielt. PKN Orlen betreibt in Deutschland hunderte Tankstellen unter dem Markennamen „Star“. (mk)