Hamburg/Bergheim. Die Niederlassung von Kube & Kubenz in Hürth bei Köln hat einen neuen Standort. Ende Februar zog der Gefahrgutspezialist aus dem Chemiepark Knapsack in das wenige Kilometer entfernte Bergheim und bietet dort Dienstleistungen rund um Spedition, Depot und Werkstatt an. Die Niederlassung hat eine Gesamtfläche von 18.000 Quadratmetern und verfügt über ein Containerdepot, eine Werkstatt und neue Bürogebäude. Die 30 Mitarbeiter sind für die Bereiche Technik, Equipment Management, Vertrieb und Einkauf internationaler Dienstleistungen, Disposition international und Straße sowie lokales Trucking verantwortlich, hieß es in einer Mitteilung.
In der ersten Ausbaustufe bietet das Depot nach Unternehmensangaben für Box- und Tankcontainer Platz für 250 TEU. In einer zweiten Ausbaustufe soll dieses auf eine Kapazität von 400 TEU erweitert werden. Für den Umschlag der Box- und Tankcontainer kommt ein Reachstacker zum Einsatz.
Verkehrstechnisch ist der neue Sitz in Bergheim über die Autobahnen A 1, A4 und A 61 sowie über das Güterverkehrszentrum Köln-Eifeltor an das europaweite Straßen- und Schienennetz angeschlossen. Die geografische Lage des neuen Standortes ermöglicht zudem die Versorgung der chemischen Industriezentren Köln, Leverkusen, Dormagen und Wesseling. (sno)