Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat Eurotranspharma Deutschland nach den Kriterien der „Guidelines on Good Distribution Practice of medicinal products for human use“ (2013/C 343/01) geprüft. Der Geltungsbereich umfasst den Transport und Umschlag pharmazeutischer Produkte in den Temperaturbereichen 15 bis 25°C sowie 2 bis 8°C. Die Auszeichnung bestätigt die Einhaltung höchster Qualitätsstandards beim Transport und Umschlag von Arzneimitteln durch Eurotranspharma Deutschland.
„Diese Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für Qualität und Sicherheit in der Pharmadistribution. Sie ist das Ergebnis intensiver Arbeit unseres gesamten Teams seit der Gründung von Eurotranspharma Deutschland im September 2023“, sagte Steffen Segelke, Managing Director Germany bei Eurotranspharma Deutschland.
Besonders hervorgehoben wurde im Audit die innovative Ausrüstung von Eurotranspharma, so das Unternehmen. Man setze „konsequent auf Bi-Thermofahrzeuge, die eine Belieferung in zwei unterschiedlichen Temperaturzonen in einem einzigen Fahrzeug ermöglichen“, so Eurotranspharma. Dieses Konzept sei „einzigartig auf dem deutschen Markt und ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz in der Pharmalogistik“, erläuterte Segelke.
Auch das Managementsystem erhielt besonderes Lob. Es spiegele das „umfassende pharmaspezifische Know-how wider, das Eurotranspharma von Beginn an in den Mittelpunkt seiner Personalstrategie gestellt hat“, so Andreas Völkerding von DQS. Die GDP-Zertifizierung wird als ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen bezeichnet. Dies stärk die Position als zuverlässiger Partner für Hersteller, Großhändler, Krankenhäuser, Labore und Apotheken in Deutschland.