-- Anzeige --

Nippon Express übernimmt Simon Hegele

30.09.2024 11:57 Uhr | Lesezeit: 4 min
Simon_Hegele_Gruppe
Nippon Express Group übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Simon Hegele Gruppe
© Foto: Simon Hegele Gruppe

Das japanische Unternehmen Nippon Express Group prescht im europäischen Speditions- und Logistikmarkt weiter vor: Jüngster Deal ist der Kauf des mittelständischen Kontraktlogistikers Simon Hegele Gruppe.

-- Anzeige --

Nippon Express Group (NX Group) übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Simon Hegele Gruppe. Das teilt das mittelständische Logistikunternehmen mit Sitz in Karlsruhe mit. Demnach haben die Gesellschafter der SH Holdco, der Muttergesellschaft der Simon Hegele Gruppe, eine Vereinbarung über den Verkauf von 100 Prozent ihrer Anteile an Nippon Express Holdings, die börsennotierte japanische Muttergesellschaft der NX Group, unterzeichnet, heißt es.

Der Vertrag zwischen der Simon Hegele Gruppe und NX Group wurde am 30. September 2024 unterzeichnet und wird nach Angaben der Hegele Gruppe vorbehaltlich der üblichen regulatorischen (primär kartellrechtlichen) Genehmigungen voraussichtlich in drei bis fünf Monaten zusammen mit dem anschließenden Closing in Kraft treten. Die Simon Hegele Organisation soll erhalten und das aktive Management an Bord bleiben, das sei mit der NX Group vereinbart worden, erklärt Stefan Ulrich, CEO des Unternehmens.

Nippon Express nimmt Kurs auf Europa

Nippon Express Group prescht mit der Übernahme der Simon Hegele Gruppe weiter im europäischen Speditions- und Logistikmarkt vor. So hat das japanische Unternehmen im Januar 2024 das österreichische Speditions- und Logistikunternehmen Cargo-Partner komplett übernommen, das auch in Deutschland mit eigenen Niederlassungen präsent ist.

Mit der Simon Hegele Gruppe wächst Nippon Express nun auch in der Kontraktlogistik stark, insbesondere im Wachstumsmarkt Health Care und Pharma. So betreibt die Simon Hegele Gruppe nach eigenen Angaben mit über 2800 Mitarbeitern über 50 Standorte weltweit und erwirtschaftete zuletzt 300 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Erbringung von Kontraktlogistik-Services entlang der Supply Chain in den Branchen Healthcare, Industrie, Handel und Pharma fokussiert.

Hintergründe für den Verkauf von Simon Hegele an Nippon Express

Zu den Hintergründen des Verkaufs äußert sich CEO Stefan Ulrich wie folgt: „Wir haben uns seit einiger Zeit intensiv mit verschiedenen Optionen für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft unseres Geschäfts und unserer Gruppe auseinandergesetzt und von unseren Mehrheitsaktionären hierzu weitgehend freie Hand erhalten Ziel sei es gewesen, einen zur Hegele Gruppe passenden strategischen Partner zu finden, der über ein komplementäres Leistungsportfolio und eine starke internationale Präsenz verfügt, erklärt Ulrich.

Außerdem sei es wichtig gewesen, einen Partner zu finden, der die Eigenständigkeit und Agilität der Hegele Gruppe schätze und „mit uns brennt, passgenaue Lösungen für unsere international tätigen Kunden auf globaler Ebene weiterzuentwickeln. Wir sind uns sicher, mit NX Group nun den idealen Partner gefunden zu haben.“

Ziel ist internationaler Ausbau von Health Care

Gemeinsam würden die beiden Unternehmen, betont Ulrich, beträchtliche Synergien realisieren können, insbesondere in Bezug auf die weltweite Präsenz, ein breites Serviceportfolio, die fachliche Expertise sowie regionales Know-how. So würden die Kunden der NX Group unter anderem von der ausgeprägten Standortstruktur der Hegele-Gruppe in Deutschland profitieren, betont er, und Hegele können nun allen Kunden gemeinsam mit der NX Group umfassende Transportlösungen end-to-end auf globaler Ebene anbieten.

Besonderes Augenmerk werde man nun auf den vermehrten internationalen Ausbau des Healthcare-Bereiches legen, kündigt CEO Ulrich an. So verfüge die NX Group vor allem in Asien über die lokalen Marktzugänge und Simon Hegele Gruppe über eine einzigartige fachliche Kompetenz und Erfahrung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Simon Hegele Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.