-- Anzeige --

Phantom-Frachtführer: Ware weg, Schaden groß

12.09.2024 08:25 Uhr
Fragezeichen in Ketten
Schleicht sich nur ein betrügerisches Glied in die Transportkette zwischen Produzent und Kunde, stellt sich nachher die Frage: Wo sind die Güter hin?
© Foto: Caralynn Scott/stock.adobe.com

Wenn Phantom-Frachtführer zugreifen, ist die Ware weg und der Schaden groß: Wie Unternehmen deren Masche erkennen und wie sie Schäden vermeiden.

-- Anzeige --

Frachtenbörsen bringen Anbieter und Nachfrager von Transportleistungen zusammen. Sie bieten mit ihrem Angebot für Logistiker eine große Auswahl an möglichen Frachtführern, welche vor allem für einen guten Preis eilige Aufträge übernehmen. Doch Vorsicht: Wer nicht genau prüft, bevor er einen Auftrag vergibt und die Ware aushändigt, könnte in die Falle eines sogenannten Phantom-Frachtführers treten.

Ähnliche Masche

Dieser wirkt wie ein professioneller Frachtführer, entpuppt sich jedoch nach der Warenübergabe als ein systematischer Betrüger. Die Folgen: Die Ware ist weg und stattdessen bleibt ein immenser Schaden zurück.

Zu finden sind Phantom-Frachtführer beispielsweise auf Online-Frachtbörsen. Dort bewerben sie sich - häufig erst seit Kurzem - auf Transporte von stark nachgefragten Gütern und locken dabei mit einer günstigen Vergütung.

Ihre Masche ist dabei oft ähnlich: Meist führen sie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.