-- Anzeige --

Transportnebenkosten: Mehr Kennzahlen bei der VerkehrsRundschau

17.04.2023 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Doppelbelichtung Geschäftsmann arbeiten mit Taschenrechner, Container Frachtschiff, Frachtflugzeug und Flugzeug abheben bei Sonnenuntergang als Geschäft, Berechnung, Industrie, Transport und import Export-Konzept
© Foto: Thissatan/Getty Images Plus

Frachtrasch, eine deutsche Frachtenprüfungsstelle, stellt zukünftig gemeinsam mit der VerkehrsRundschau wichtige Kennzahlen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Entwicklung der Transportnebenkosten in vier verschiedenen Segmenten.

-- Anzeige --

Ab sofort stellen die VerkehrsRundschau und Frachtrasch halbjährlich Daten für die Segmente Landfracht national, Landfracht Export sowie KEP national und Export zur Verfügung. Dafür wertet die Frachtenprüfungsstelle anonymisiert die Rechnungen mehrerer Hundert Speditions- und KEP-Dienstleister aus. Die Daten geben Aufschluss über die aktuelle Entwicklung der Transportnebenkosten in Deutschland und Europa.

Grafik Frachtraten Luftfracht
Der neue Nebenkostenindex von der VerkehrsRundschau und Frachtrasch (hier: Landfracht national)
© Foto: VerkehrsRundschau

Nebenkosten-Index für vier Transportsegmente

Der Nebenkosten-Index liegt für vier Transportsegmente vor: Landfracht und KEP, jeweils im nationalen und im Export-Bereich. "Die Daten zu interpretieren ist einfach – sehen wir uns zum Beispiel am obigen Beispiel den Dieselzuschlag im ersten Quartal 2023 an. 8,49 Prozent bedeutet: In einer Transportrechnung von 100 Euro fallen 8,49 Euro für den Dieselzuschlag an", erklären Detlef Ohlms, Senior Consultant, und Robert Eversberg aus dem Kompetenzteam Landfracht bei Frachtrasch.

Neuer Nebenkosten-Index: Alles wird teurer

Die ersten Nebenkosten-Indizies für alle vier Segmente sind ab sofort im Profiportal der VerkehrsRundschau abrufbar. Zu jeder Kennzahl finden Sie natürlich auch eine entsprechende Interpretation. Als Beispiel dient hier wieder der oben gezeigte Verlauf der Nebenkosten im Segment Landfracht National: 

"Der erste Wert, der sicher auffällt, ist der eben Dieselzuschlag. Dieser ist in den vergangenen Monaten spürbar zurückgegangen", erklären die Experten. Für diese Entwicklung gebe es eine einfache Erklärung: Die
Schwankungen der Treibstoffkosten werden an die Frachtzahler weitergegeben. 

Auch die gestiegenen Mautkosten machen sich in den Rechnungen bemerkbar: Und diese werden auch 2024 steigen, wenn die erhöhte Maut-Reform gilt.

Im Profiportal VerkehrsRundschau Plus finden Sie neben dem Nebenkostenindex für Landfracht National auch die Auswertungen von Nebenkostenindex: Landfracht Export, Nebenkostenindex: KEP National sowie Nebenkostenindex: KEP Export

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frachraten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.