Anish Taneja (35) ist neuer Direktor Vertrieb für Nutzfahrzeugreifen bei Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Funktion leitet er die Geschäftsbereiche Nutzfahrzeug-, Baumaschinen- sowie Industriereifen und ist für den Verkauf aller in dieser Region vertriebenen Nutzfahrzeugmarken der Michelin-Gruppe verantwortlich. Taneja kommt vom Autovermieter Sixt, wo er seit 2007 tätig war. Zuletzt verantwortete er als Direktor Vertrieb den Verkauf aller Produkte der Sixt-Gruppe. Taneja berichtet an Dieter von Aspern, Direktor Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz.
Der Logistikdienstleister Geodis Wilson hat Sascha Geiken zum neuen Cluster Managing Director Middle East benannt. In dieser Funktion ist er für die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Saudi-Arabien und Bahrain verantwortlich. Geiken begann seine Tätigkeit bei Geodis Wilson im Jahr 2009 als Managing Director von Geodis Wilson United Arab Emirates. Am regionalen Hauptsitz des Unternehmens, in Jebel Ali, Dubai, leitet er ein Team von insgesamt mehr als 90 Mitarbeitern in den Büros in Dubai und Abu Dhabi.
Reinhold Festge, geschäftsführender Gesellschafter von Haver & Boecker in Oelde, wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 18. Oktober zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst turnusgemäß Thomas Lindner ab, der seit 2010 Präsident des VDMA war. Festge ist Mitglied im engeren Vorstand und im Hauptvorstand des VDMA. Karl Haeusgen und Carl Martin Welcker wurden zu Vizepräsidenten im Verband gewählt. Haeusgen ist Sprecher des Vorstands (CEO) von Hawe Hydraulik in München. Welcker ist seit 2010 Vize-Präsident des VDMA und seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter des Werkzeugmaschinen-Herstellers Alfred Schütte.
Hardy Seiche, Karsten Vehlow und Jürgen Vollé unterstützen ab sofort den Vertrieb der Fahrzeugwerke Langendorf in Deutschland. Seiche wird in Nordbayern, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt tätig sein. Vehlow bearbeitet das Gebiet im Großraum Hamburg und Nord-Ost und Vollé tritt in Baden-Württemberg an. Damit sind insgesamt zehn Vertriebsmitarbeiter für Langendorf in Deutschland tätig.
Fela Management, Hersteller von Verkehrstelematik-Lösungen mit Sitz in Diessenhofen (Schweiz), hat Engelbert Halm (57) zum neuen Executive Manager für die Carloc Business Unit ernannt. Zu seinen Aufgaben gehört die Vermarktung des Telematiksystems Carloc im gesamten deutschsprachigen Raum. Halm ist derzeit auch Gesellschafter der Personalberatung Digicruitment. Wesentliche Stationen waren leitende Positionen bei Hutchison Telekom, Otelo, VEW Energie, RWE Plus, RWE COM und SCS Personalberatung.
Francesco Parisi wurde zum neuen Präsidenten der Weltspediteursorganisation Fiata gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stanley Lim an, der jetzt als Altpräsident tätig ist. Sein Vorgänger, Jean-Claude Delen, ist neuer Kassenführer. Heiner Rogge ist nach wie vor Generalsekretär der Fiata. Den Vorsitz vervollständigen Babar Badat aus Pakistian und Suwit Ratanachinda aus Thailand. Beide verlängern ihr Amt als Senior Vice President. Zum ersten Mal zum Senior Vice President gewählt wurde Huxiang Zhao aus China.
In einer ordentlichen Mitgliederversammlung wurde Staatsrat Heiner Heseler zum neuen Vorstandsmitglied der Vermarktungsinitiative Via Bremen gewählt. Er ist damit Nachfolger von Holger Banik, der als Geschäftsführer zum 31. Dezember 2013 bei Bremenports ausscheidet. Künftig bilden Klaus Platz, Andreas Heyer sowie Heiner Heseler den Via Bremen-Vorstand. Auch das Präsidium wurde turnusgemäß neu gewählt und setzt sich, wie bisher, aus Jürgen Bula, Frank Dreeke und Hans-Joachim Schnitger zusammen.
Martin Höller (41) leitet ab sofort den Express- und Sonderfahrtenbereich der Ontime Logistics Spedition am Standort Innsbruck. Er verantwortet den Ausbau des Netzwerkes im Raum Tirol, Südtirol sowie in Vorarlberg. Zuletzt war er Niederlassungsleiter bei Morawa Berchtold Transporte. Am Standort Innsbruck leitet er gemeinsam mit Mario Geir, der für Luft- und Seefracht zuständig ist, den gesamten Kompetenzbereich der Ontime Logistics Innsbruck.
Damco hat Tommy Mølgaard zum neuen Finanzvorstand ernannt. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Finanzbereich auf leitender Ebene in der Logistikbranche mit. Entsprechende Kenntnisse sammelte Mølgaard als Finanzvorstand unter anderem bei der AP Moeller-Maersk Group in Europa, Asien und dem Mittleren Osten.