-- Anzeige --

Pariser Transportministerin setzt auf Kontrolleure und Polizei

14.08.2017 11:14 Uhr
Lkw-Kontrolle
Das französische Transportministerium will vermehrt Lkw kontrollieren
© Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/picture-allaince

Das Transportministerium will mit Kontrollen vermehrt die Einhaltung des europäischen Wettbewerbsrechts durchsetzen. Bei einer Kontrolle nahe Paris wurden 17 Verstöße gezählt.

-- Anzeige --

Paris. Im Kampf gegen Verstöße gegen das europäische Wettbewerbsrecht im Straßengütertransport setzt die neue französische Transportministerin Elisabeth Borne auf die Effizienz der Straßenkontrolleure und der Verkehrspolizei. Dies erklärte sie kürzlich anlässlich eines Besuchs einer Autobahn-Mautstelle bei Saint-Arnoult im Departement Yvelines gegenüber acht Beamten, die dort Kontrollen durchführten.

Belgier fuhr mit zwei Fahrerkarten

In der Richtung Provinz-Paris wurden 73 Fahrzeuge angehalten, darunter 53 Leichttransporter oder Kleinfahrzeuge. Dabei stellten die Kontrolleure 17 Rechtsverstöße fest. In acht der Fälle waren dies Verstöße gegen die EU-Sozialgesetzgebung sowie Schwarzarbeit. Die Mehrzahl der untersuchten Fahrzeuge wurde für Umzüge verwendet und mit kleinen Leihwagen durchgeführt.

Den Vogel abgeschossen hat ein belgischer Fahrer. Er saß seit mehreren Wochen am Steuer eines in Bulgarien angemeldeten Fahrzeugs, wie die Presse berichtete, und fuhr mit zwei verschiedenen Fahrerkarten. Bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte, musste er beziehungsweise sein Auftraggeber eine Kaution in Höhe von 15.000 Euro hinterlegen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.