Paket mit Überraschungen
Zum Mobilitätspaket gehört auch die Rückkehrpflicht von Lkw alle acht Wochen. Eine Studie sorgt jetzt für wenig erfreuliche Ergebnisse und stellt diese Maßnahme wieder auf den Prüfstand.
Der Nachteil eines großen Pakets mit vielen verschiedenen Inhalten: Man verliert leicht den Überblick.
Rückkehrpflicht mit gravierenden Folgen
So kann es einem auch mit dem Mobilitätspaket ergehen, welches das EU-Parlament nach dreijährigen, zum Teil schwierigsten Verhandlungen im Juli 2020 verabschiedet hat. In diesem Paket befinden sich zahlreiche Bestimmungen, die für alle Unternehmen in der EU, die einen eigenen Fuhrpark haben oder Fuhrbetriebe beauftragen, von großer Bedeutung sind. Denn verstoßen sie gegen die neuen Regelungen, drohen empfindliche Bußgelder - im besten Fall.
Die umfassenden Neuerungen sind die eine Besonderheit des Mobilitätspaketes. Die andere: Noch sind längst nicht alle Bestimmungen in Kraft. Viele Änderungen werden erst wirksam, wie beispielsweise die Neuregelung zu den Entsendebestimmungen von Arbeitnehmern im Februar 2022. Bis zum 1. Juli 2026 erstrecken sich…