Berlin. Der Onlinehandel wächst weiter. Laut den Umsatzzahlen des interaktiven Handels, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) herausgibt, erzielten die deutschen Online- und Versandhändler im dritten Quartal 2015 vier Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Dabei hat der Anteil der Onlinehändler am erreichten Umsatz deutlich zugenommen. Gewinner des Quartals ist der Lebensmittelonlinehandel.
Insgesamt erzielte der interaktive Handel (Online- und Versandhandel) in den Monaten Juli bis September 2015 einen Gesamtumsatz mit Waren in Höhe von 12,3 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 11,9 Milliarden Euro. Der Anteil des Onlinehandels lag bei 91,5 Prozent, was einen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro entspricht. Damit wuchs dieses Segment sogar um 15,7 Prozent.
Dabei sind weiterhin die starken Warengruppen Bekleidung, Elektronik und Schuhe die großen Umsatzbringer. Eine Überraschung gab es im beim Versandhandel mit Lebensmitteln. Hier stiegen die Umsätze auf 290 Millionen Euro und sind damit im Vergleich zum Vorjahresquartal (190 Millionen Euro) um über 50 Prozent gestiegen. BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer glaubt, dass das Jahr 2015 einen Durchbruch in diesem Segment bringen wird.
Damit wird der interaktive Handel die vom BEVH aufgestellte Umsatzprognose von 51,6 Milliarden Euro (E-Commerce 46,9 Milliarden Euro) für das Gesamtjahr 2015 voraussichtlich leicht erreichen können. Die Umsätze im durch das Weihnachtsgeschäft traditionell starken vierten Quartal müssten dafür lediglich das Vorjahresniveau halten. In Anbetracht der positiven Entwicklung der Branche geht der BEVH aber davon aus, dass dieses übertroffen wird. (ks)