Ingolstadt. Die Elektronikfachmärkte Media Markt und Saturn bieten ab sofort einen bundesweiten Same-Day-Delivery-Service an. Pünktlich zum Start ins Weihnachtsgeschäft sollen damit bundesweit an nahezu allen Standorten Online-Bestellungen oder stationär getätigte Einkäufe auf Wunsch noch am gleichen Tag innerhalb von drei Stunden nach Hause zugestellt werden, gab die Media-Saturn-Holding jetzt bekannt. Möglich ist die Expresslieferung nach Angeben des Unternehmens in mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes. Partner für das Angebot ist der Münchner Same-Day-Delivery-Spezialist Tiramizoo, der dazu deutschlandweit mit rund 1600 Kurierpartnern zusammenarbeitet.
Den Expresslieferservice hatte Media-Saturn bereits im Mai 2014 testweise in sieben ausgewählten Städten eingeführt, schrittweise folgten weitere Märkte. Ab sofort ist das Angebot nun bis auf wenige Ausnahmen an allen Standorten in Deutschland verfügbar. „Media Markt und Saturn sind Vorreiter bei der Umsetzung von Same-Day-Delivery“, betont Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Die Erfahrungswerte der letzten Monate zeigen, dass der Service sicher nicht für alle Kundengruppen relevant ist, aber dass es Situationen gibt, in denen unsere Kunden eine Expresslieferung wünschen. Diesem Wunsch kommen wir mit der zusätzlichen Lieferoption nach“, führt er an.
Zusatzgebühr von 14,95 Euro
Rund 240 Media Märkte und 155 Saturn-Märkte bieten die Expresslieferung an und ermöglichen damit eine Hauszustellung in rund 6700 Orts-Postleitzahlengebieten. Voraussetzung für den Service ist allerdings, dass das gewünschte Produkt sofort verfügbar ist. Für die Expresszustellung fällt eine Zusatzgebühr von 14,95 Euro an, die Lieferung erfolgt in einem Zeitfenster von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang. Alternativ sei auch eine Zustellung zum Wunschtermin am selben Tag oder an einem Wunschtag bis vier Tage nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich, teilte das Unternehmen mit.
Wie der Testbetrieb gezeigt hat, wird die Zustellung am gleichen Tag vor allem dann gebucht, wenn die Kunden hochpreisige Ware wie Notebooks oder Fernseher bestellen. Ein weiteres Geschäftsfeld sind Notkäufe, wenn beispielsweise der Kühlschrank seinen Dienst einstellt und schnell Ersatz beschafft werden muss.
Mit dem Service tritt Media-Saturn in direkte Konkurrenz zum Onlinehändler Amazon. Amazon hatte erst in der vergangenen Woche einen eigenen Same-Day-Service gestartet – allerdings zunächst für seine Kunden des Premiumdienstes „Prime“. Auch das Liefergebiet ist eingeschränkt: Bislang können lediglich Amazon-Kunden in 14 deutschen Städten das Angebot nutzen, dafür aber ab einem Warenwert von 20 Euro kostenlos. (sno)