Wihelmshaven. Die neue Ocean Alliance, zu der die vier Reedereien Cosco Shipping (China), OOCL (Hongkong), CMA CGM (Frankreich) und Evergreen (Taiwan) gehören, bereitet sich auf den Erstanlauf am JadeWeserPort vor. Das erste Schiff, das Wilhelmshaven erreicht, ist die OOCL Tianjin im Rahmen des Ocean-Alliance-Dienstes „Neu1“ im kommenden Montag. Doch bevor damit das erste reguläre Schiffe des neuen Dienstes anlegt, machen einige Reeder Probeanläufe, um die Prozesse abzustimmen. Zu den Vorbereitungen zählt auch die Anlieferung von Leerequipment, welches von lokalen Verladern am Containerterminal abgeholt und im heimischen Lager gepackt wird, damit die Vollcontainer beim ersten regulären Anlauf am Containerterminal für die Verladung auf das erste Schiff, der "OOCL Tianjin" bereit stehen.
Zuletzt hatte OOCL vergangene Woche mit der „OOCL Europe“ knapp 400 Leercontainer angeliefert. Mit der Erstausstattung in Form der Anlieferung von Leercontainern will OOCL die konzeptionelle Einbindung von Wilhelmshaven in das Ocean Alliance-Netzwerk sicherstellen. „Die Vorbuchungen für den Monat Mai laufen sehr gut und es besteht ein hoher Equipment-Bedarf", sagt Frank Rose, Regional Group Operations Manager OOCL.
„Wir stimmen mit jedem einzelnen Reeder der Ocean Alliance unsere Prozesse ab, damit die Abläufe bereits ab dem Erstanlauf reibungslos funktionieren“, sagt Mikkel Andersen, Geschäftsführer des Eurogate Container Terminals Wilhelmshaven. „Wir freuen uns, dass sich die Ocean Alliance sehr gut auf den neuen Dienst vorbereitet. Das ist ein Bekenntnis zum Standort Wilhelmshaven und zu den lokalen und regionalen Kunden des Terminals“, fährt er fort.
Neben OOCL haben auch weitere Reeder wie CMA CGM oder Unifeeder die Abläufe am Terminal getestet. Der Ersteinlauf der OOCL Tianjin ist für den 13. Mai terminiert. (sno)