-- Anzeige --

NTB legt acht Kräne still

18.05.2015 11:10 Uhr
NTB legt acht Kräne still
Am Terminal von NTB in Bremerhaven kam es am Donnerstag letzter Woche zu einem tödlichen Unfall
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Nach dem tödlichen Unfall am Containerterminal in Bremerhaven vergangenen Donnerstag sind acht baugleiche Kräne vorerst außer Betrieb gesetzt.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Nach dem Unfall am Donnerstag, bei dem ein Kranführer ums Leben gekommen ist, hat der Terminalbetreiber NTB acht baugleiche Containerbrücken vorläufig stillgelegt. Das bestätigte NTB Geschäftsführer Jan Gelderland gegenüber der VerkehrsRundschau. An acht Brücken läuft der Schiffsverkehr wieder normal weiter, dort wurde der Umschlag auch zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Laut NTB sind am Terminal zwei unterschiedliche Krantypen im Einsatz, die alle aus Fernost stammen.

Die acht zum zerstörten Kran baugleichen Brücken sollen jetzt von Gutachtern untersucht werden. Laut NTB habe die Polizei am defekten Kran wichtige Teile beschlagnahmt. Laut Wasserschutzpolizei in Bremerhaven warte man derzeit noch darauf, dass die Bergung der kollabierten Brücke abgeschlossen werde. Dies liege in Verantwortung des Betreibers NTB.

Die betroffene Brücke 5 war laut lokalen Medienberichten im Februar 2014 bereits in einen Unfall verwickelt. Damals war ein Schiff an der Stromkaje mit dem Ausleger einer anderen NTB-Containerbrücke kollidiert und hatte dadurch insgesamt drei der Brücken beschädigt. Nach Angaben von NTB war dabei aber nur ein Stromkabel an der Brücke 5 gerissen. Größere Schäden habe es demnach nicht gegeben. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.