-- Anzeige --

Norderelbe teilweise gesperrt

29.01.2010 16:32 Uhr

Die Hamburg Port Authority sperrt aufgrund des Eisgangs die Norderelbe von der Billwerder Bucht bis zur Bunthäuser Spitze für den Schiffsverkehr

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburg Port Authority (HPA) hat aufgrund des Eisgangs die Norderelbe von der Billwerder Bucht bis zur Bunthäuser Spitze für den Schiffsverkehr am Freitag vorerst gesperrt. Am Samstag werden außerdem drei Auflieger von den Norderelbpfählen in den Hafen verholt. Dadurch wird der Querschnitt der Norderelbe verbreitert, um die Gefahr von Eisblockaden zu verringern. Insgesamt sieben Eisbrecher der HPA zerkleinern zur Zeit das Eis im Hafengebiet. Denn nur wenn das Eis in kleine Stücke zerbrochen und in Bewegung gehalten wird, kann es mit der Ebbe abgetrieben werden. Dadurch werden Eisstaus verhindert und der Hochwasserschutz gewährleistet. Derzeit sind die Norderelbe und die Süderelbe sowie der Köhlbrand mit 80 bis 100 Prozent Treibeis bedeckt. Die Eisschollenstärke beträgt 10 bis 30 Zentimeter. Die Eisbrecher der HPA sind bereits seit 23 Tagen ununterbrochen im Einsatz. Nach Aussage des Deutschen Wetterdienstes soll die eisige Witterung in den nächsten Tagen anhalten. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.