-- Anzeige --

Neuer Shuttle-Zug von Triest nach Graz

12.03.2018 13:25 Uhr
Hafen Triest
Der Hafen vom Triest. Von hier verkehrt ein neuer Containerzug nach Graz
© Foto: Rossi/Bildagentur-online/picture-alliance

Zum Start wird die Verbindung einmal wöchentlich angeboten. Eine Ausweitung ist aber bereits im Gespräch.

-- Anzeige --

Triest. Zwischen dem Hafen Triest und dem Cargo Center Graz (CCG) hat ein neuer Container-Shuttle-Zug seinen Dienst aufgenommen. Das CGG fungiert dabei als Dry-Port im südösterreichischen Hinterland, der Zug wurde gemeinsam von CCG und der Reederei MSC entwickelt. Container-Stellplätze für die Verbindung, die in der Startphase einmal wöchentlich angeboten wird, können bei CCG gebucht werden.

Sollte die Nachfrage vorhanden sein, ist geplant, die Abfahrtsfrequenz auf mehrere Züge wöchentlich aufzustocken, betont Christian Steindl, Geschäftsführer von CCG gegenüber VerkehrsRundschau. Das CCG fungiert bei diesem neuen Leistungsangebot als neutraler Zugsoperator. Um ein optimales Timing für die Kunden sicherzustellen, ist der Fahrplan des Shuttlezuges zeitlich auf die Abfahrtszeiten des MSC Far East-Dienstes „Phoenix“ abgestimmt.

Für das CCG, dem größten Güterverteilzentrum südlich der Alpen, stellt die neue Verbindung eigenen Angaben zufolge einen weiteren Meilenstein im Aufbau von leistungsstarken Bahnverbindungen zu den Adria-Häfen dar. Aktuell verkehren zwischen dem CCG und dem slowenischen Adriahafen Koper zwei Containerzüge pro Tag. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.