-- Anzeige --

Neue Zugverbindung zwischen Duisburg und Rotterdam von HGK Intermodal

15.11.2024 13:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der „SchachZUG“ verbindet Duisburg mit den Seeterminals in Rotterdam
Der „SchachZUG“ verbindet Duisburg mit den Seeterminals in Rotterdam
© Foto: HGK

Dreimal wöchentlich verbindet ein neues Zugprodukt der HGK Intermodal das HGK-Terminal Duisburg Gateway West mit fünf Terminals im Seehafen von Rotterdam. Dies soll dazu beitragen, mehr Containerverkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

-- Anzeige --

Ab sofort fährt dreimal pro Woche der „SchachZUG“ der HGK Intermodal zwischen dem HGK-Terminal Duisburg Gateway West und fünf Terminals im Seehafen von Rotterdam. Damit soll mehr
Containerverkehre von der Straße auf die Schiene verlagert werden.
Über die Straße sind die Container-Transporte aus dem Rheinland zu den Seehäfen zeitaufwändig und verursachen mehr CO2-Emissionen, weshalb die HGK Intermodal nun den „SchachZUG“ an den Start gebracht, um eine umweltfreundliche Alternative auf der Schiene anzubieten.

Die Vorteile für die Kunden seien dafür nach eigenen Angaben folgende:

  • Zuverlässiger und pünktlicher Transport per Bahn
  • Keine Staus auf überfüllten Autobahnen
  • Nachhaltige und umweltschonende Logistik
  • Reduzierung von Mautkosten
  • Möglichkeit zur Zwischenlagerung im HGK-Terminal im Hinterland von Rotterdam
  • Reibungslose Supply Chain aus einer Hand

„Mit unserem SchachZUG kommen wir den Wünschen der Kunden nach. Statt unnötige CO2-Emissionen auf der Straße zu verursachen, trägt die Verbindung zur positiven Klimabilanz
unserer Auftraggeber bei“, erklären Kerstin Lederer, Leiterin Vertrieb, und Rainer Görtler, Geschäftsführer der HGK Intermodal. „Darüber hinaus spart das Angebot auch Zeit und Kosten. Die ersten Erfahrungen bestärken uns in der Annahme, dass sich ‚SchachZUG‘ am Markt durchsetzen wird.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HGK Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.