-- Anzeige --

Nachgefragt: Ist die Maut rechtswidrig?

19.10.2023 11:22 Uhr
Henrik Bremlage, Leiter Nachhaltiger Schwerlastverkehr, Alternoil
Henrik Bramlage, Leiter Nachhaltiger Schwerlastverkehr bei Alternoil
© Foto: Timo Lutz Werbefotografie

Die geplante Mauterhöhung sei europarechtswirdrig, das weist ein Gutachten im Auftrag von Kraftstoffhersteller Alternoil aus. Im Gespräch mit der VerkehrsRundschau erläutert Henrik Bramlage, Leiter Nachhaltiger Scherlastverkehr bei Alternoil, die Hintergründe.

-- Anzeige --

Ein Gutachten im Auftrag von Alternoil weist aus, die Mauterhöhung sei europarechtswidrig. Aus welchem Grund?

Unser wie auch andere Gutachten kommen zum gleichen Schluss. Die Maut teilt sich in zwei Kategorien auf: Infrastruktur, Lärm- und Luftverschmutzung sowie den CO2-Aufschlag. Beim CO2 sind die Mitgliedstaaten in der Gestaltung frei. Der Referentenentwurf sieht aber vor, dass ein Diesel-Lkw die gleiche Maut wie ein mit 100 % emissionsfreiem Bio-LNG betankter Lkw bezahlen muss. Das ist europarechtswidrig, weil im Rahmen der CO2- Komponente Wasserstoff und Elektro anders als Bio-LNG behandelt werden. Diese Ungleichbehandlung ist nur beim ersten In­frastruktur-Teil der Maut zulässig, jedoch nicht bei der CO2-Komponente.

Was genau ist das Problem?

Der aktuelle Gesetzesentwurf sieht keine Unterscheidung der Mautsätze basierend auf CO2-Emissionen vor. Zwei unabhängige Gutachten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.