Troisdorf. Der Chef des Eisenbahnunternehmens TX Logistik, Mirko Pahl, scheidet zum 31. Juli aus dem Unternehmen aus. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es weiter, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlasse. Ob dahinter womöglich ein Wechsel zu einem anderen Unternehmen steckt, dazu wollte das Unternehmen auf Anfrage der VerkehrsRundschau keine Angaben zu machen.
Noch ist unklar, wer Nachfolger wird von Pahl
Ebenfalls noch ungeklärt ist, wer Nachfolger von Pahl bei TX Logistik wird. Dazu soll in den kommenden Tagen Näheres bekanntgegeben werden. Zum dreiköpfigen Vorstand von TX Logistik gehören neben Pahl noch Berit Börke (Chief Sales Officer) und Albert Bastius (Chief Operations Officer).
Pahl war im März 2017 zu TX Logistik als CEO gekommen. Geboren ist er 1970 in Rathenow. Er hat Betriebswirtschaft studiert. 1997 ging er zur Deutschen Bahn (DB). Dort war er unter anderem verantwortlich für den Einzelwagenverkehr und den Ganzzugverkehr von DB Schenker Rail. Als Vorstand Produktion war er danach zuständig für die gesamte operative Abwicklung des Güterverkehrs der DB Schenker Rail in Deutschland. Von 2014 bis 2017 war er als Global Sector Leader Rail bei der Boston Consulting Group tätig.
Bei TX Logistik folgte er Karl Michael Mohnsen nach, der sich Mitte 2016 aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hat. In einer Übergangsphase hatte danach der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Pietro Mancuso die Führung übernommen.
Mit rund 580 Mitarbeitern und 9,1 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Eigentümer von TX Logistik ist zu 100 Prozent die Mercitalia Logistics, eine Tochter der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane. (cd)