-- Anzeige --

Ministerpräsident Weil fordert Reform des Planungsrechts

22.03.2019 09:50 Uhr
Stephan Weil
Ministerpräsident Stephan Weil fordert eine umfassende Reform des Planungsrechtes
© Foto: Carmen Jaspersen/dpa/picture-alliance

Im derzeitigen Planungsrecht sieht Niedersachsens Ministerpräsident eine wesentliche Hürde für die Umsetzung großer Infrastrukturvorhaben im Verkehrsbereich.

-- Anzeige --

Hannover. Für einen schnelleren Ausbau großer Infrastrukturvorhaben fordert Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eine umfassende Reform des Planungsrechtes. „Das deutsche Planungsrecht ähnelt einem Malefiz-Spiel: Eine Hürde folgt der nächsten“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und plädierte für die Streichung von Einspruchsmöglichkeiten bei nationalen Infrastrukturvorhaben.

„Bürgerbeteiligung ist wichtig und die muss es bei Großprojekten geben – aber bitte nur einmal richtig und nicht drei Mal“, sagte der SPD-Politiker. Das gelte auch für den Ausbau alternativer Mobilität, etwa der großen Bahntrassen. Bei Projekten von nationaler Bedeutung müsse der Bundestag entscheiden, um „Endlosklagen“ vor den Gerichten überflüssig zu machen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.