Messe-Vorbericht Bauma: Die Bau-Show
Bis auf eine Ausnahme lassen sich die Lkw-Hersteller auf der diesjährigen Bauma entschuldigen. Stärker präsent sind die Produzenten der gezogenen Einheiten und Komponenten.
Wenn sogar ausgewachsene Vierachskipper plötzlich zu den kleineren Messe-Exponaten zählen, dann ist Bauma-Zeit. Riesige Bagger oder Radlader im Wohnhausformat sind die Stars der Messe, die vom 24. bis zum 30. Oktober auf dem Münchener Messegelände stattfindet.
Stark ausgedünnt fällt allerdings das Feld der Lkw-Produzenten aus, lediglich Mercedes-Benz ( Halle B4) gibt sich die Ehre, vorrangig mit seinem Bauspezialisten Arocs. Für den legte der Hersteller zuletzt unter anderem die verbesserte Version des Spiegelersatzsystems "Mirror-Cam" sowie eine neue 10-Tonnen-Vorderachse nach. Zudem soll das kürzliche Update des 12,8 Liter großen OM-471-Sechszylinders eine spürbare Verbrauchsreduzierung bringen. Wer sich am Bau vom Diesel bereits unabhängig machen möchte, kann zudem auf den batterieelektrischen eActros zurückgreifen, den Mercedes-Benz auf der Messe mit elektrifizierten Aufbauten von…