Rom. Die Ausschreibung für den neuen Triebfahrzeugpark und die Vertragsverhandlungen mit den Herstellern sind abgeschlossen: Mercitalia Rail, die Gütersparte der italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato Italiane erwirbt zusammen mit der in Troisdorf ansässigen Tochtergesellschaft TX Logistik bis zu 125 neue Traxx-Elektroloks von Bombardier. Sie kosten etwa 400 Millionen Euro. Die ersten Auslieferungen der neuen Lokomotiven sind für Herbst 2018 vorgesehen.
Außerdem hat Mercitalia Rail Auslieferungsverträge für 250 neue Transportwaggons im Wert von 27 Millionen Euro abgeschlossen. 50 Doppeltaschen-Gelenkwagen für den Transport von Sattelanhängern kommen vom Hersteller Tatravagonka Poprad, 200 Waggons für Coil-Transporte vom Unternehmen Greenbrier. Letztere sollen für den Transport von Erzeugnissen der Metallindustrie verwendet werden und bereits ab Sommer 2018 im Einsatz sein.
Die Modernisierung des Triebfahrzeugparks ist Teil des Industrieplans 2017-2026, für den Mercitalia Rail insgesamt 1,5 Milliarden Euro ausgeben will. Die zusammen mit TX Logistik neu angeschafften Lokomotiven sollen hauptsächlich auf den transalpinen Korridoren eingesetzt werden. (nja)