MAN Fahrbericht: Strom für die schweren Löwen
Ab 2024 will MAN seine schweren batterieelektrischen Modelle auf den Markt bringen. Die VerkehrsRundschau durfte mit dem TGX E-Truck bereits eine kurze Ausfahrt unternehmen.
Der erste Weg in den von MAN angekündigten Start in die Zukunft gestaltet sich wenig spektakulär. Optisch handelt es sich bei dem TGX, dem wir uns hier nähern, nämlich um eine herkömmliche Sattelzugmaschine - von ihrer schmucken, mattgrauen Folierung mal abgesehen.
Das eigentliche Aha-Erlebnis folgt erst später, und zwar sobald man den Zündschlüssel an der Lenksäule umdreht. Statt dem gewohnten Diesel-Wummern hat das hier lediglich ein leises elektrisches Summen zur Folge. Das soll ab dem Jahr 2024 immer öfter aus MAN-Trucks hörbar sein, denn dann will der Hersteller seine schweren, batterieelektrischen Lkw zur Serie entwickelt haben und an erste Kunden ausliefern. Den bis dahin verbleibenden Zeitraum werden die Ingenieure für die letzte Feinabstimmung nutzen. Wir dürfen trotzdem schon ein paar Runden drehen - auf der hausinternen MAN-Teststrecke, denn eine Straßenzulassung hat der…