-- Anzeige --

Lutz soll Bahnchef bleiben

23.03.2021 17:51 Uhr
Richard Lutz
Bahnchef Richard Lutz dürfte wohl gerade in Verhandlungen für eine Gehaltserhöhung stecken
© Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Richard Lutz soll für weitere fünf Jahr als Vorstandschef bei der Deutschen Bahn verpflichtet werden. Am Donnerstag will der kriselnde Staatskonzern seine Bilanz für 2020 vorlegen.

-- Anzeige --

Berlin. Vertragsverlängerungen für mehrere Vorstände stehen an diesem Mittwoch auf der Tagesordnung des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn. Unter anderem soll Vorstandschef Richard Lutz für weitere fünf Jahre verpflichtet werden. Er hatte mit Unterstützung des Bundes den Kurs eines milliardenschweren Angebotsausbaus bei der Bahn eingeschlagen. Das Kontrollgremium entscheidet mit den Vertragsverlängerungen auch über Gehaltserhöhungen für Lutz und seine Kollegen Ronald Pofalla und Berthold Huber. Die Gewerkschaften verlangen indes einen Sanierungsbeitrag des Managements.

Der Staatskonzern steckt in der schwersten finanziellen Krise seit Gründung der Aktiengesellschaft 1994. Schon vor Corona hatte die Bahn ihre Gewinnziele zurückgefahren, um stärker zu investieren. Hinzu kamen Probleme im Auslandsgeschäft und im Güterverkehr. Nachdem mit dem Beginn der Pandemie vor einem Jahr die Fahrgastzahlen eingebrochen sind, liegt nun eine tiefrote Bilanz auf dem Tisch des Aufsichtsrats. In Konzernkreisen ist seit Monaten von einem Minus von rund 5,6 Milliarden Euro die Rede. Am Donnerstag soll die Bilanz veröffentlicht werden.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.