-- Anzeige --

Lufthansa Cargo: Schwacher Januar

11.02.2008 14:51 Uhr
Lufthansa Cargo: Schwacher Januar
Januar 2008: weniger Fracht transportiert

Das Frachtgeschäft ist um 1,2 Prozent zurückgegangen, der Mutterkonzern hingegen hat einen senkrechten Start ins neue Jahr hingelegt

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Lufthansa-Frachttochter Cargo musste für den Januar 2008 Abschläge hinnehmen. Die transportierte Menge ging im Januar um 1,2 Prozent auf 130.000 Tonnen zurück. Allerdings wurden Waren verstärkt über längere Strecken transportiert, so dass die Verkehrsleistung (Tonnenkilometer) um 3,4 Prozent zunahm. Die Auslastung blieb im Frachtsegment konstant bei 65,6 Prozent. Die Deutsche Lufthansa ist hingegen mit kräftigem Aufwind ins neue Jahr gestartet. Im Januar wurden von der Lufthansa AG und ihren Regionalpartnern 4,1 Millionen Passagiere befördert, das sind 7,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie die größte deutsche Fluggesellschaft heute mitteilte. Bereits im Jahr 2007 hatte die Lufthansa mit einem Anstieg um 5,6 Prozent auf 56,4 Millionen Gästen einen Rekord aufgestellt. Die nicht in den Lufthansa-Passage-Zahlen enthaltene Tochter Swiss konnte im Januar noch etwas stärker als die Muttergesellschaft wachsen. Hier stieg die Zahl der Passagiere um 9,8 Prozent auf rund 942.000. Die Auslastung der Sitze stieg bei der Lufthansa um 0,9 Punkte auf 76,9 Prozent. Bei der Swiss ging die Auslastung dagegen um 1,1 Punkte auf 74,3 Prozent zurück. (dpa/szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.