-- Anzeige --

Lokführer und Bahn verhandeln wieder

24.09.2014 14:09 Uhr
Ob die Lokführer bald wieder streiken werden, ist aktuell noch ungewiss

Trotz laufender Urabstimmung sitzen die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn wieder an einem Tisch.

-- Anzeige --

Frankfurt/Berlin. Trotz der laufenden Urabstimmung über weitere Streiks wollen die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutschen Bahn an diesem Donnerstag wieder verhandeln. Wie eine Gewerkschaftssprecherin sagte, ist am Nachmittag ein Gespräch in Berlin geplant. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sagte der Welle hr-iNFO: „Wir werden uns am Donnerstag zusammensetzen, um zu sehen, ob wir aus den festgefahrenen Verhandlungen einen Weg herausfinden.“ Die Bahn habe Ideen entwickelt, auf die GDL zuzugehen. „Aber das kann keine einseitige Entwicklung sein“, forderte Weber.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer fordert für die Beschäftigten fünf Prozent mehr Lohn und eine kürzere Wochenarbeitszeit. Sie will außerdem für Zugbegleiter und weiteres Personal verhandeln. Sie hat nach zwei Warnstreiks eine Urabstimmung über reguläre Streiks unter ihren Mitgliedern begonnen. Die Stimmen sollen am 2. Oktober ausgezählt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.