-- Anzeige --

Logistikverbände gegen Lkw-Fahrverbot an nicht-einheitlichen Feiertagen

29.05.2020 12:23 Uhr
Logistikverbände gegen Lkw-Fahrverbot an nicht-einheitlichen Feiertagen
Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen sind den Verbänden zufolge eine unnötig enge Regulierung
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Schleswig-Holstein hat eine Initiative gestartet, um Lkw an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen freie Fahrt zu ermöglichen. Fünf große deutsche Logistik-Verbände unterstützen das.

-- Anzeige --

Berlin. Die fünf großen deutschen Logistik-Verbände AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV unterstützen die vom Bundesland Schleswig-Holsteins gestartete Initiative, Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen außer Kraft zu setzen. Das geht aus einem gemeinsamen Schreiben der Verbände hervor. Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen Fronleichnam, Reformationstag sowie Allerheiligen seien eine unnötig enge Regulierung, heißt es.

Mehrere Vorteile bei einer Abschaffung der Fahrverbote

Die Verbände sehen bei der Abschaffung von nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen mehrere Vorteile. Eine Abschaffung der Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen würden unnötige Zwangspausen vermieden. Zudem gebe es weniger werden Staus auf Ausweichstrecken und weniger Überlastungen von Lkw- Parkplätzen. Planungsaufwand und -komplexität der Lieferketten für inländische und ausländische Logistikunternehmen würden reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft durch einen Abbau von Lieferverzögerungen, Zeitverlusten und Mehrkosten für Industrie, Handel und Logistik mit teilweise systemrelevanten Aufgaben verbessert.

Auch werde die öffentliche Hand durch Deregulierung und Entbürokratisierung entlastet, weil Verwaltungsressourcen für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen und Transiterlassen entlastet werden. Zudem werde die Speditions- und Logistikbranche bei der Erreichung der Klimaziele unterstützt, indem Emissionen verursachende Umfahrungen um „Feiertagsbundesländer“ unterblieben. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.