Nutzlaststeigerung durch Leichtbau: Wie Spediteure von leichten Trailern profitieren
Trailer mit Coil- und Papier-Ausstattungen spielten auf der IAA Transportation eine eher untergeordnete Rolle. Wer Neues suchte, musste genau hinschauen, konnte dann einige alltagstaugliche Ideen entdecken.
Light ist in. Bei Schwarzmüller heißt es beispielsweise: "Ein Leichtbau-Auflieger amortisiert sich trotz des Mehrpreises, der je nach Hersteller 15 bis 25 Prozent gegenüber der Standardausführung betragen kann, in der ersten Lebenshälfte." Etwa durch die Kraftstoffeinsparung der Zugmaschine: Eine Tonne weniger Speck auf den Rippen ergibt im Mittel und in Abhängigkeit vom Streckenprofil einen um 0,6 l/100 km günstigeren Dieselverbrauch. Oder die Erlöse fallen durch das Plus an Ladung höher aus. Gerade bei teilbaren Ladungen wie Papier- und Coil-Transporten können einige hundert Kilo mehr Zuladung den Unterschied machen, ob noch ein Spaltband oder eine Papierrolle mehr mit darf.
Nicht zuletzt spielen die CO2-Vorgaben für Trailer inzwischen eine wichtige Rolle. Das Verbrauchskalkulationswerkzeug Vecto belohnt neben Leichtlaufreifen und aerodynamische Maßnahmen auch Leichtbau. Er ist ein…