Ein Service von TÜV SÜD: Lebensmittel auf Achse
TÜV SÜD unterstützt als Zertifizierer mit einem großen Auditoren-Netzwerk Unternehmen dabei, rechtliche Vorgaben und Standards beim Transport von Futter- und Lebensmitteln einzuhalten und sich als verlässlicher Logistikpartner mit hohem Qualitätsniveau zu positionieren. Wirtschaftlicher Nutzen inklusive.
Manchmal erlebt Dr. Andreas Daxenberger bei seiner Arbeit Kurioses - etwa, wenn ihm bei einem Audit ein Lkw mit einem Aufkleber "Nur für Lebensmittel" begegnet, der zusätzlich eine GefahrgutKennzeichnung trägt. "Das ist der Klassiker! Dann weiß man sofort, dass hier etwas nicht stimmt", sagt der staatlich geprüfte Lebensmittelchemiker, der seit 2001 bei TÜV SÜD arbeitet. Er ist als Product Performance Manager für Lebensmittelzertifizierung und als Auditor für Food Safety und allgemeines Qualitätsmanagement im Einsatz.
So offensichtlich und einfach ist die Prüfung und Zertifizierung der Futter- und Lebensmittelsicherheit aber nicht immer. Die grundlegenden Anforderungen an die Lebensmittel-Hygiene sind in der EU-Verordnung Nr. 852/2004 definiert, die seit 2004 unter anderem die Einhaltung von Temperaturvorgaben und die Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung von Lebensmitteln regelt…