Ein Service von TÜV SÜD: 100 Prozent Pflicht & 100 Prozent Kür
Unterweisungen im Bereich Ladungssicherung sind gesetzlich vorgeschrieben. Damit man als Unternehmen von der theoretischen Pflicht auch maximal praktisch profitiert, bietet die TÜV SÜD Akademie in Kooperation mit der Fachgruppe Ladungssicherung qualitativ hochwertige und bei Bedarf hochindividualisierte Schulungskonzepte an.
Im Jahr 2022 haben wir etwa 2000 Teilnehmer in 180 Veranstaltungen im Bereich Ladungssicherung ausgebildet", berichtet Roland Väth, Produktmanager Transport, Verkehr und Logistik bei der TÜV SÜD Akademie. Der Bedarf ist groß, denn Ladung muss laut Paragraf 22 der Straßenverkehrs-Ordnung richtig gesichert werden - und VDI und BG schreiben eine regelmäßige Unterweisung der Mitarbeiter im Unternehmen vor, die mit Ladung zu tun haben.
Schulungen vor Ort und digital
Die TÜV SÜD Akademie bietet folglich Schulungen gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) für Fahrer, Verlader, Absender, Fahrzeughalter sowie für diejenigen Mitarbeiter an, die das Thema Ladungssicherung intern in Unternehmen verantworten und schulen (siehe Infokasten). Die Veranstaltungen finden nicht nur im Präsenzrahmen statt. "Wir haben während der Corona-Pandemie diverse digitale Tools für das Thema…