-- Anzeige --

Ein Service von TÜV SÜD: Alternativ? Aber sicher!

01.06.2023 11:07 Uhr
Wasserstoff als alternativer Antrieb symbolisiert durch einen grünen Lkw und dem Schriftzug "H2".
Welcher alternative Antrieb macht die Logistik nachhaltig grün? TÜV SÜD erkennt gute Chancen für den Wasserstoffantrieb
© Foto: Mike Mareen/stock.adobe.com

Die Homologations-Experten von TÜV SÜD bringen alternative Antriebe auf die Straße und verfolgen dabei eine Strategie der Technologieoffenheit. Der Sachverständige Stefan Schreieder sieht im Antrieb mit Wasserstoff große Chancen für den Güterverkehr.

-- Anzeige --

Batterieelektrische, gas-, wasserstoff-betriebene Fahrzeuge oder ganz andere Antriebs- und Mobilitätskonzepte: "Wir werden in den nächsten Jahren in der Praxis viele Konzepte parallel erleben - und erst im Laufe der Zeit beurteilen können, welches Konzept sich als brauchbarstes herausstellt", sagt Stefan Schreieder, Sachverständiger im Bereich Homologation bei TÜV SÜD. Deshalb sei Technologieoffenheit auch so wichtig.

Ein Prinzip, das TÜV SÜD bei der Fahrzeugzulassung konsequent verfolgt - auch wenn man dort laut dem studierten Fahrzeug- und Motorentechniker den Übergang von konventionellen hin zu alternativen Antrieben aufgrund der Signale durch die Politik und Vorgaben verstärkt bemerkt. So baut TÜV SÜD parallel zwar Testkapazitäten für Batterien und für Wasserstoff-Komponenten aus, betreibt aber nach wie vor Emissionslabore für konventionelle Antriebe. Zudem hat TÜV SÜD bereits in…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.