München. Österreichs Transport- und Logistikmarkt ist bekannt für seine starke Bahn und für seine Funktion als Drehscheibe nach Osteuropa. Im aktuellen Länder-Spezial - einem Sonderheft der VerkehrsRundschau - widmen wir uns exklusiv der Transport- und Logistikwirtschaft in Österreich. Das Heft können Sie hier gratis als PDF herunterladen. Darin lesen Sie unter anderem:
Corona trifft auch den Logistikmarkt in Österreich
Auch Österreichs Logistikbranche leidet unter den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie. Doch auch der Fachkräftemangel macht den Spediteuren in der Alpenrepublik Sorgen. Fluch und Segen zugleich ist die Nähe zu Osteuropa.
Quehenberger Logistics mit neuer Strategie
Der österreichische Logistikdienstleister Quehenberger Logistics setzt auf Kontraktlogistik und reduziert den eigenen Fuhrpark. Dafür arbeitet das Unternehmen mit Transportdienstleistern zusammen. Weitere Schwerpunkt-Themen des Quehenberger-Managements: Investitionen in die IT, papierlose Prozesse und Branchennetzwerke.
Rail Cargo Group: Clemens Först im Interview
Der Chef der Rail Cargo Group RCG, Clemens Först glaubt daran, dass 30 Prozent Schienenanteil in Europa erreichbar sind und hat auch den deutschen Markt im Blick. Welche Ziele der Vorstandssprecher der Schienengüterverkehrstochter der Österreichischen Bundesbahn außerdem hat, verrät er im Interview der Länderspezials Österreich.
Das ganze Österreich-Spezial können Sie hier gratis herunterladen.
- Österreich_Länder_Spezial_2021 (2.4 MB, PDF)