-- Anzeige --

Kurzarbeit am Jade-Weser-Port

21.03.2013 09:42 Uhr
Kurzarbeit am Jade-Weser-Port
Nur zwei Schiffe in der Woche werden im Jade-Weser-Port abgefertigt
© Foto: dapd/Markus Hibbeler

Der vor einem halben Jahr eröffnete Tiefseehafen ist nicht ausgelastet.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven/Bremen. Super-Hafen ohne Schiffe: Wegen der Flaute am Jade-Weser-Port hat sich der Terminalbetreiber Eurogate mit dem Betriebsrat auf die Einführung von Kurzarbeit geeinigt. Die Verhandlungen seien mit einer Betriebsvereinbarung abgeschlossen, teilte Eurogate mit. Damit sei die Grundlage für einen Antrag bei der Agentur für Arbeit geschaffen, der noch im März erfolgen soll.

Die Kurzarbeit für 332 der 400 Mitarbeiter solle für zwölf Monate gelten. Wenn sich die Auftragslage ändere, könne sie aber wieder ausgesetzt werden. Der Hafen fertigt seit der Eröffnung vor einem halben Jahr nur zwei Schiffe pro Woche ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.