-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 31. Januar 2008

31.01.2008 17:54 Uhr
Kurz vermeldet: 31. Januar 2008

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --
Unternehmen Briefmarken - Kunden der Deutschen Post können ab sofort ihren Briefumschlag samt Briefmarke selbst gestalten. Im Internet könnten Kunden das übliche Motiv auf einer Briefmarke durch ein eigens hochgeladenes digitales Bild ersetzen, teilte die Deutsche Post heute mit. Außer der Marke können zudem weitere Bereiche des Briefumschlags mit einem Bild oder einem Schriftzug versehen werden. Das neue Angebot gilt für alle gängigen Umschlagsformate und Portowerte für den Versand innerhalb Deutschlands. Der Mindestbestellmenge für Umschlag und Marke liegt bei 20 Stück, die dem Kunden per Post zugesendet werden. (dpa) Parchim - Im ersten Halbjahr nach Übernahme des Flughafens Parchim durch das chinesische Unternehmen Link Global sind dort 20 Frachtflugzeuge gelandet und gestartet. Dabei seien in dem Zeitraum von Anfang Juli bis Ende Dezember vergangenen Jahres 1289 Tonnen Fracht umgeschlagen worden, sagte Verkehrsminister Otto Ebnet (SPD) heute im Landtag. Im ganzen Jahr 2007 seien 1677,5 Tonnen Fracht bewegt worden. Die ankommende Luftfracht sei zu 90 Prozent aus China gekommen und von Parchim aus mit anderen Flugzeugen oder Lastwagen weitertransportiert worden, etwa nach Finnland. Flughafen-Investor Jonathan Pang ist dem Landkreis Parchim weiterhin den Kaufpreis in Höhe von 30 Millionen Euro schuldig. (dpa) Standortschließung - Die Pakettochter der Post DHL will ihr Lager in Grevenbroich schließen. „DHL hat in Grevenbroich für den niederländischen Konzern Unilever ein Lager für ungekühlte Lebensmittel betrieben“, sagte ein Post-Sprecher. Da Unilever seine Produktion und damit das Lager in die neuen Bundesländer verlegen wolle, müsse DHL den Standort aufgeben. Derzeit werde mit den betroffenen 90 Mitarbeitern über verschiedene Modelle wie Interessenausgleich oder Weiterbeschäftigung verhandelt. (dpa/sb) Politik Investition - Die Fahrzeugindustrie in der zentralasiatischen Republik Usbekistan steht nach Informationen der Bundesagentur für Außenwirtschaft vor einem Investitionsschub. In die Modernisierung und den Ausbau der Branche einschließlich der Zulieferbetriebe sollen 2008 und 2009 rund 171 Millionen Euro fließen. Hauptempfänger der geplanten Investitionen ist demnach der Fahrzeughersteller UsDaewooAwto in der nordostusbekischen Stadt Asaka. (sb) Verbände Personalie - Mathias Jakobi, 38, steht seit Jahresbeginn als neuer Landeschef für Deutschland und Österreich an der Spitze der dortigen Büros der International Air Transport Association (IATA). Jakobi ersetzt Günter Müller (Deutschland) und Radek Zabransky (Österreich), die das Unternehmen verließen. Seine bisherigen Aufgaben als Cargo Manager für Deutschland und Österreich führt Jakobi interimistisch fort, bis ein Nachfolger für diese Position gefunden wird. (sb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.