Schindellegi/Doesburg. Kühne + Nagel übernimmt die Landverkehrs- und Logistikaktivitäten von Rotra, einem Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Über den Kauf informierte der weltweit tätige Logistikkonzern am Mittwoch. Nach der Übernahme der österreichischen Jöbstl-Gruppe in diesem Sommer sei die nun verkündete Akquisition im Benelux-Raum ein weiterer Schritt zur Festigung der führenden Position von Kühne + Nagel im europäischen Landverkehr, hieß es.
„Rotra ist ein führender und etablierter Anbieter für Landverkehre in den Niederlanden und in Belgien – zwei zentrale Logistikmärkte in Europa“, erklärte dazu Stefan Paul, Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel, verantwortlich für Landverkehre. „Mit der Akquisition ergänzen wir unser bestehendes Landverkehrsnetzwerk und gewähren unseren lokalen und internationalen Kunden besseren Zugang zu unserem Dienstleistungsportfolio in der Region.“
Rotra besitzt über 200 Lkw und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter
Mit einer Flotte von über 200 Lkw und rund 800 Mitarbeitenden erbringt die Neuerwerbung europaweite Landverkehrstransporte und Logistikdienstleistungen, hauptsächlich für Kunden aus den Niederlanden und Belgien. Es erwirtschaftet dabei laut der Mitteilung vom Mittwoch einen jährlichen Nettoumsatz von über 100 Millionen Euro. Kühne + Nagel übernimmt die Landverkehrs- und Logistikaktivitäten von Rotra. Das Seefracht-, Luftfracht- und Containerterminalgeschäft verbleibt bei den bisherigen Eigentümern.
Der Vollzug der Transaktion unterliegt üblichen Vollzugsbedingungen, inklusive der Freigabe durch die zuständigen Fusionskontrollbehörden. (ag)