-- Anzeige --

Kraftstoffpreise sinken zum neunten Mal in Folge

20.12.2023 14:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Grüner Zapfhahn steckt in der Zapfsäule
Der Dieselpreis ist von den Tiefstständen im Juni noch ein gutes Stück entfernt
© Foto: Iryna Melnyk / iStock / Getty Images Plus

Die Kraftstoffpreise sind zuletzt steig gefallen, spätestens zum Jahreswechsel wird allerdings die von der Bundesregierung beschlossene CO2-Abgabe das Tanken wieder verteuern.

-- Anzeige --

Laut dem ADAC sind die Kraftstoffpreise zum neunten Mal in Folge in Deutschland im Wochenvergleich gesunken. Laut aktueller Auswertung des Automobilclubs kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel aktuell 1,702 Euro – ein Minus gegenüber der Vorwoche von 1,5 Cent. Von seinem bisherigen Jahrestiefststand am 12. Januar 2023 ist Benzin damit noch einen Cent entfernt. Der Preis für Diesel liegt laut ADAC bei 1,678 Euro und damit um 1,8 Cent niedriger als vor einer Woche. Von den Tiefstständen im Juni ist Diesel allerdings noch zwölf Cent entfernt.

Der erneute Rückgang der Kraftstoffpreise sei in erster Linie eine Folge der in den vergangenen Wochen günstigeren Rohölnotierungen, die sich erst nach und nach an den Zapfsäulen widerspiegeln, so die Einschätzung des ADAC. Zuletzt war jedoch wieder ein leichter Anstieg beim Preis für Brent-Öl zu registrieren.

Den sinkenden Kraftstoffpreisen zuträglich war außerdem der im Wochenvergleich spürbar stärkere Euro im Vergleich zum US-Dollar. Eine Verteuerung steht aber definitiv zum Jahreswechsel ins Haus, denn die CO2-Abgabe wird ab 1. Januar ein weiteres Mal angehoben. Benzin verteuere sich dadurch um rund 4,3 Cent je Liter, Diesel um etwa 4,7 Cent, so die Berechnung des ADAC.

Einen Überblick zu Transportkosten, Frachtraten sowie weitere wichtige Kennzahlen der VR finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.