-- Anzeige --

Dieselpreis sinkt stärker als der Benzinpreis

14.12.2023 13:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Grüner Zapfhahn steckt in der Zapfsäule
Die Spritpreise sind diese Woche weiter gesunken
© Foto: Iryna Melnyk / iStock / Getty Images Plus

Die Preissituation an den Tankstellen hat sich weiter entspannt - beide Kraftstoffsorten sind im Vergleich zur Vorwoche erschwinglicher geworden.

-- Anzeige --

Die aktuelle ADAC-Auswertung vom Mittwoch zeigt, dass vor allem Diesel wieder günstiger geworden ist. Für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs müssen die Autofahrer laut ADAC im bundesweiten Mittel 1,696 Euro bezahlen, das sind 1,9 Cent weniger als vor einer Woche. Ein Liter Super E10 kostet im Schnitt 1,717 Euro und damit 1,5 Cent weniger. Die Spritpreise sind damit zum achten Mal in Folge im Rahmen der wöchentlichen ADAC-Auswertung gesunken.

Die Hauptursache für den Rückgang an den Zapfsäulen sieht der ADAC vor allem in niedrigeren Rohölnotierungen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent koste derzeit gut 73 US-Dollar - das seien etwa vier Dollar weniger als in der Vorwoche. Damit bewegten sich die Ölpreise in der Nähe der tiefsten Stände seit knapp einem halben Jahr.

Gleichzeitig stecke im sinkenden Ölpreis noch erhebliches Potenzial für ein weiteres kräftiges Absinken der Kraftstoffpreise, so der ADAC. Dies gelte vor allem für Diesel. Auf ihn fallen rund 20 Cent weniger Steuern an als auf Benzin, tatsächlich kostet Diesel derzeit aber nur 2,1 Cent weniger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.