Seit Mitte des Monats November haben sich die Kraftstoffpreise weiter stabilisiert, sie treten „mehr oder weniger auf der Stelle“, wie der ADAC am Mittwoch, 29. November, mitteilte. Laut der Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt 1,753 Euro – das sind 0,3 Cent weniger als vor einer Woche. Auch Diesel ist um 0,3 Cent günstiger: Für einen Liter müssen derzeit 1,738 Euro bezahlt werden.
Auch der wichtigste Faktor für die Bildung der Kraftstoffpreise, der Rohölpreis, hat sich laut ADAC zuletzt eingependelt. Ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent kostet derzeit gut 81 US-Dollar – ähnlich wie in der vergangenen Woche und in der Woche davor. Nur sehr geringe Änderung zeigt sich zudem beim Eurokurs im Vergleich zum US-Dollar.
Die Stabilisierung der Preise zum Ende des Jahres trotz weiter bestehender geopolitischer Spannungen sei zwar „eine gute Nachricht“, so der ADAC, Luft für Preissenkungen bestünden jedoch weiterhin. Insbesondere da der Diesel im Vergleich zu Benzin sehr viel niedriger besteuert wird, sieht der ADAC hier noch Luft nach unten.