-- Anzeige --

KPMG-Umfrage: Deutschland ist als Wirtschaftsstandort zu teuer

18.11.2021 12:35 Uhr
Wirtschaft, Konjunktur, Lage, Rezession, Pfeile
Eine Umfrage einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter 360 CFOs der größten deutschen Tochtergesellschaften internationaler Konzerne ergab: Deutschland verliert wegen zu hohen Steuern und Stromkosten das Ansehen als Wirtschaftsstandort
© Foto: peshkov/stockadobe.com

Wegen zu langsamer Transformation: Internationale Unternehmen fahren Investitionen zurück.

-- Anzeige --

Berlin. Eine Umfrage „Business Destination Germany 2022" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG unter 360 CFOs der größten deutschen Tochtergesellschaften internationaler Konzerne aus den wichtigsten Investorenländern Deutschlands ergab: Nur noch 19 Prozent der Befragten planen in den kommenden fünf Jahren ein Investment von mindestens zehn Millionen Euro pro Jahr. Als Gründe geben sie eine schlechte digitale Infrastruktur, zu hohe Stromkosten sowie Steuersätze und stagnierende Arbeitsproduktivität gegenüber dem globalen Trend, an.

Dennoch sehen mindestens 40 Prozent der befragten CFOs Deutschland bei zehn der sechzehn erhobenen Standortfaktoren unter den Top 5-Ländern in der EU. Insofern erscheint das Umfeld für internationale Investoren in Deutschland auf den ersten Blick weiter intakt. Die besten Bewertungen erhält der Wirtschaftsstandort erneut bei den Faktoren Lebensstandard (81 Prozent), öffentliche Sicherheit (80 Prozent) sowie politische Stabilität (80 Prozent). (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.