-- Anzeige --

Kontraktlogistik: BTK unterstützt bei Einführung einer neuen Produktlinie

22.03.2023 09:41 Uhr | Lesezeit: 4 min
Brauerei_Lager_BTK_Logistik
BTK hat die Produkteinführung mit Logistikdienstleistungen unterstützt
© Foto: BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH

Bei der Markteinführung eines Cola-Mix-Getränks hat der Logistikdienstleister BTK die Rosenheimer Brauerei Flötzinger mit Kontrakt- und Transportlogistik-Leistungen unterstützt.

-- Anzeige --

Im April 2020 hat die Brauerei Flötzinger ihr Cola-Mix-Getränk erstmals in Dosen angeboten. Die Markteinführung startete mit einem Pilotprojekt von 250.000 Dosen auf Abruf für Aktionsplätze im Handel. Inzwischen wird der Artikel bundesweit angeboten und aus dem Pilotprojekt ist eine dauerhafte Kooperation entstanden.

Ohne die BTK wäre die Markteinführung des Cola Mix-Getränks aus Platz- und Personalmangel im Stammhaus der Brauerei nicht möglich gewesen. Lorenz Stiglauer, Geschäftsführer bei Flötzinger, sagte dazu: „An unserem Standort in der Rosenheimer Innenstadt sind wir komplett ausgelastet. Ohne externe Flächen wäre unsere Produkteinführung nicht möglich gewesen. Mit der BTK haben wir einen Logistikpartner gefunden, der viel Erfahrung in der Handelslogistik hat.“

Jeder Versand benötigt mindestens 150 Quadratmeter Arbeitsfläche, zwei Logistikfachkräfte und eine weitere Person für den Gabelstapler. In 30 Minuten packt dieses Team vier Viertelpaletten mit je 16 geprüften 24er Gebinden. Pro Aktion übernimmt die Transportlogistik der BTK zwischen 100 und 250 verkaufsfertige Viertelpaletten als Stückgut oder Teilladung. Die kürzeste Vorlaufzeit auf Abruf betrug weniger als eine Woche. Auf dem Weg ins feste Sortiment der Händler wurde so eine flexible und zuverlässige Lieferkette aufgebaut.

Als Logistikpartner mitwachsen

BTK ist ein inhabergeführtes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Rosenheim und einer Niederlassung in Heilbad Heiligenstadt (Thüringen). Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 350 Beschäftigte und bietet ein breites Portfolio an Umschlag-, Lager- und Mehrwertdienstleistungen an. BTK ist Mitglied im Europäischen Ladungsverbund internationaler Spediteure (ELVIS) und dem europaweiten Stückgutnetz SimCargo.

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir regionalen Unternehmen bei einer schnellen Aktion helfen und mit ihnen wachsen. Am Anfang leisten wir oft unkompliziert und pragmatisch Starthilfe. Mit unseren skalierbaren und IT-gestützten Prozessen entwickeln wir dann schnell eine kundenspezifische Lösung”, sagte Josef Heiß, Geschäftsführer der BTK.

Die BTK unterstützt die Brauerei Flötzinger als Logistikpartner in mehreren Produktlinien. Der Kunde gehört zum Segment Handel. In diesem Bereich erwirtschaftet die BTK rund 35 Prozent ihres Umsatzes mit Kontraktlogistik und 65 Prozent mit Transportleistungen. Schwerpunkte sind Hygienepapiere, Lebensmittel und Getränke. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.