Frankfurt/Main. Kombiverkehr erweitert seine intermodalen Leistungen auf dem Transportkorridor zwischen Deutschland und Italien. Wie der Spezialist für den Kombinierten Verkehr am Montag mitteilte, steigt die Zahl der wöchentlichen Abfahrten auf der Zugverbindung zwischen Hannover und Verona ab dem 7. September 2020 in beiden Richtungen von fünf auf sechs. „Insbesondere der Transport von Lebensmitteln für den täglichen Bedarf und als Rohstoffe für die verarbeitende Industrie, der mehr und mehr im intermodalen Verkehr abgewickelt wird, war maßgebend für die Frequenzerweiterung“, erklärte Peter Dannewitz, Vertriebsleiter beim Kombiverkehr, die Erweiterung.
Das Unternehmen bietet nur mehr Transportkapazitäten durch den zusätzlichen Rundlauf pro Woche an, sondern ermöglicht seinen Kunden auch mehr Flexibilität. Denn zeitgleich fahren die bisher zwischen dem Terminal München-Riem und dem Großraum Mailand in Norditalien verkehrenden Züge nicht mehr das Terminal Melzo an, sondern werden zu dem Terminal in Milano-Smistamento verlagert. Von dem neuen Gateway aus ist die Weiterleitung von und nach Pomezia, Napoli sowie Catania in Mittel- und Süditalien möglich „Mit der Terminalverlagerung nach Milano stärken wir unser Netzwerk durch eine Vielzahl an weiteren Gatewaymöglichkeiten innerhalb Italiens und erhöhen damit die Flexibilität für unsere Kunden“, sagte Dannewitz.
Das sind die neuen Abfahrtzeiten
Die zusätzliche Zugabfahrt auf der Verbindung Hannover – Verona findet in beiden Richtungen samstags statt. Die in Nord-Süd-Richtung bestehenden Abfahrten montags bis freitags sowie die in Süd-Nord-Richtung bestehenden Abfahrten dienstags bis freitags und am Samstag bleiben unverändert bestehen. Mit demnach zwei Samstagsabfahrten ab Verona Quadrante Europa kommt das Unternehmen dem Wunsch der Kunden nach, die Rückführung vieler Ladeeinheiten über das Wochenende zu realisieren, um zum Wochenstart das Equipment in der Region rund um Hannover wieder zeitnah einsetzen zu können.
Die intermodale Verbindung, die in Zusammenarbeit mit dem italienischen Partner Mercitalia Intermodal betrieben wird, ist laut Kombiverkehr buchbar für Wechselbehälter, Tankcontainer und Trailer mit einem Profil bis zu P/C 400 und zugelassen für sämtliche Gefahrgüter außer den Klassen 1 und 7. „Italien-Spediteuren bieten wir im unbegleiteten Kombinierten Verkehr Deutschland-Italien via Brenner heute mit rund 100 Zugabfahrten pro Woche und Mehrtagesabfahrten an ausgewählten deutschen Terminals ein weitreichendes Leistungsangebot für eine klimafreundliche Logistik mit Mehrwert“, ergänzt Dannewitz.
Den Zug München-Riem – Milano-Smistamento bietet Kombiverkehr dreimal pro Woche und Richtung an: ab München-Riem montags, mittwochs und freitags, ab Milano-Smistamento immer dienstags, donnerstags und samstags. (ag)