Berlin/Leipzig. KNV Zeitfracht hat eine umfangreiche strategische Partnerschaft mit dem Paketdienstleister DPD abgeschlossen. Das teilt der Buchgroßhändler mit. Künftig beliefere DPD, heißt es, die Kunden der KNV Zeitfracht mit Buch- und Medienprodukten. Dies erstrecke sich auf die Lieferungen aus den E-Commerce Dienstleistungen des Buchgroßhändlers an Privatpersonen, aber auch auf Sendungen an die Kunden im Buchhandels- und Verlagsauslieferungsgeschäft.
Zeitfracht: Einst Mit-Gründungsgesellschafter des DPD
„Mit der Kooperation beschreiten wir in der Buchlogistik neue Wege. Wir knüpfen mit diesem innovativen Ansatz an die Firmentradition an“, erklärt Jasmin Schröter, Nichte des Zeitfracht-Gründers Horst Walter Schröter, der 1976 auch den ersten deutschen privaten Paketdienst DPD mit begründet hatte. Zudem könne KNV Zeitfracht seinen Kunden „so auch einen weit reichenden Service wie das Tracking ihrer Lieferungen bieten. Sie können künftig genau verfolgen, wo sich Ihre Sendung befindet und wann sie genau geliefert wird“, führt Schröter aus.
Eric Malitzke, Geschäftsführer von DPD Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem führenden Akteur in der deutschen Buchlogistik. Mit der Verknüpfung von B2B und B2C und einem hohen Anspruch an eine transparente und zuverlässige Zustellung ist KNV Zeitfracht ein Partner, der hervorragend zum Profil von DPD passt.“
Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte die Zeitfracht Gruppe den Buchgroßhändler KNV übernommen, der im Februar 2019 Insolvenz angemeldet hatte. Die Zeitfracht Gruppe ist ein Familienunternehmen und wird in dritter Generation geführt. Zeitfracht erbringt unter anderem Dienstleistungen im Bereich der nationalen und internationalen Logistik, der Spezialschifffahrt sowie im Bereich des Fracht und Personenluftverkehrs und wa wie gesagt 1976 einer der Gründungsgesellschafter des Deutschen Paket Dienstes (DPD).