-- Anzeige --

EuGH-Urteil zur Rückkehrpflicht: Herausforderungen für den europäischen Transportmarkt

31.10.2024 11:44 Uhr
Ismail Ertug
Ismail Ertug, ehemaliger Europaabgeordneter im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr (TRAN) der SPD
© Foto: Picture Alliance/AA/Dursun Aydemir

Richter des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) haben die regelmäßige Rückkehrpflicht von Lkw für nichtig erklärt: Ihre Verhältnismäßigkeit sei zuvor nicht ausreichend vom Europäischen Parlament und dem EU-Ministerrat geprüft worden. Damit fällt ein zentraler Aspekt des EU-Gesetzespakets zum Straßengüterverkehr weg - es sei denn, die EU-Kommission kann die nötige Begründung nachliefern.

-- Anzeige --

Wie haben Sie das EuGH-Urteil zur Rückkehrpflicht aufgenommen?

Die dem Urteil vorangegangene Empfehlung des Generalanwalts hatte eine solche Entscheidung bereits angedeutet. Dennoch kann ich mit der Begründung, die eigentlich keine inhaltliche war, wenig anfangen. Denn der EuGH hat im Kern das Fehlen eines "Impact-Assessment" moniert, die es aber nicht geben konnte, da die Rückkehrpflicht nicht im Kommissionsvorschlag, sondern erst später vom Europäischen Parlament eingeführt worden war. Auf die berechtigten Gründe, die eine solche Rückkehrpflicht hat, ist der EuGH leider nicht eingegangen.

Welche Folgen wird der Wegfall der Rückkehrpflicht für deutsche Transportunternehmen haben?

Der Status quo mit dem Sozialdumping auf europäischen Straßen wird so leider fortgeführt. Die massenhafte Stationierung von größtenteils osteuropäischen Lkw in West- und Nordeuropa wird dadurch nicht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.