-- Anzeige --

Kampf der Antriebe: Was die Wiederwahl einer Politikerin ändern könnte

20.08.2024 09:15 Uhr
Ursula von der Leyen in Freude
Große Freude bei Ursula von der Leyen, als sie am 18. Juli 2024 in ihre zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission gewählt wurde
© Foto: Picture Alliance/Associated Press/Jean-Francois Badias

Wo geht die Reise hin? Elektro-Antriebe schienen für Lkw die neue große Zukunft zu sein. Allerdings könnte die Wiederwahl von Ursula von der Leyen den Verbrenner-Befürwortern in die Karten spielen.

-- Anzeige --

Ursula von der Leyen ist durchgekommen, ein wichtiger Teil ihres Grünen Deals zum Klimaschutz nicht. Um sich eine zweite Amtszeit als EU-Kommis-sionspräsidentin zu sichern, musste die Christdemokratin in ihrer eigenen Partei nach der Europawahl den Verdacht ausräumen, sie würde es mit den grünen Komponenten ihrer Politik zulasten von Wirtschaft und Verbrauchern übertreiben. Um diese Annahme zu entkräften, lockerte sie das Verbot des Verkaufs neuer Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035.

Stunde der Wahrheit: 2026

Oder etwa doch nicht? Zwar taten CSU und CDU unmittelbar nach der Wiederwahl der Kommissionspräsidentin in Straßburg kund, das Verbrenner-Aus sei Geschichte, ein für alle Mal vom Tisch. Aber grüne Europaabgeordnete lasen aus den politischen Leitlinien von der Leyens für ihre nächsten fünf Jahre als Kommissionspräsidentin ein ausdrückliches Bekenntnis zum Grünen Deal…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.