Hamburg/Houston. Der Staplerbauer Jungheinrich richtet sein Nordamerika-Geschäft neu aus. Dazu hat das Unternehmen mit der Mitsubishi Caterpillar Forklift America (kurz: MCFA) aus dem texanischen Houston entsprechende Vereinbarungen zur Belieferung der Märkte USA, Kanada und Mexiko geschlossen. MCFA soll mit seinem Händlernetz ab 1. Januar 2010 zum exklusiven Vertriebspartner von Jungheinrich-Produkten in Nordamerika werden. Ferner sieht die Vereinbarung vor, dass MCFA die Fertigung von durch Jungheinrich speziell für den nordamerikanischen Markt zu entwickelnden Lagertechnikgeräten übernimmt. In einem eigenen Entwicklungszentrum in Houston wird Jungheinrich diese Fahrzeuge entwickeln. Bisher war Jungheinrich im drittgrößten Flurförderzeug-Markt der Welt mit einer kleinen eigenen Gesellschaft im Direktvertrieb, der Jungheinrich Lift Truck Corp., Richmond, und einem Netz von Händlern vertreten. Diese Vertriebswege wird Jungheinrich beenden und den Vertrieb auf MCFA übertragen. Jungheinrich erreichte 2008 mit rund 1900 Fahrzeugen einen Marktanteil von 1,2 Prozent in Nordamerika. MCFA hat einen Marktanteil von gut zehn Prozent in Nordamerika. „Die Zusammenarbeit mit dem starken Vertriebspartner MCFA eröffnet für die Marke Jungheinrich ausgezeichnete Perspektiven in Nordamerika und MCFA profitiert im Gegenzug von unserem lagertechnischen Know-how“, so Jungheinrich-Vorstand Hans-Georg Frey zu der Übereinkunft. (sv)
Jungheinrich baut Nordamerika-Geschäft um
Neuer Vertriebspartner wird Mitsubishi Caterpillar Forklift / eigener Direktvertrieb wird aufgegeben