Der digitale Finanz- und Abrechnungsdienstleister Jitpay Financial GmbH gehört nun zu 100 Prozent seinem langjährigen Gesellschafter Volksbank Brawo. Mitte März hatte die Nachricht von der Insolvenz von Teilen der Jitpay-Gruppe für Unruhe in der Branche gesorgt. Laut dem vorläufigem Insolvenzverwalter Peter Steuerwald waren die Jitpay GmbH, Jitpay Groupservice GmbH und Jitpay Service GmbH davon betroffen, ausdrücklich aber nicht die Jitpay Finance GmbH. Deren Geschäftsbetrieb lief demnach unvermindert weiter.
Wie Jitpay nun bestätigt, wurde die vollständige Übernahme der Jitpay Financial GmbH durch die Volksbank Brawo bereits in der ersten Aprilwoche erfolgreich abgeschlossen. In dieser neuen Struktur mit einer Volksbank als Eigentümer sei Jitpay in der Lage, den sogenannten Europäischen Pass zu nutzen und vom Firmensitz in Braunschweig aus alle EU-Märkte vollumfänglich zu bedienen. Dabei wolle man sich künftig ausschließlich auf das digitale Factoring-Geschäft mit kleinen und mittleren Fuhrunternehmen konzentrieren.
Geschäftsleitung erweitert
Darüber hinaus wurde die Geschäftsleitung um Dennis Wallenda und Carsten Koch mit dem Neuzugang Maximilian Koubik komplettiert. Der 30-Jährige war zuletzt unter anderem in leitender Position bei Opto und Instafreight tätig.