Der Braunschweiger Logistik-Bezahldienstleister JITpay intensiviert im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie die Zusammenarbeit mit seinem tschechischen Partner Eurowag und unterlegt dies mit einer engeren Kapitalverbindung. In diesem Zuge hat Eurowag nach dem Einstieg im September 2022 jetzt weitere 18,01 Prozent an JITpay erworben und hält mittlerweile 28 Prozent. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein.
JITpay vollzieht mit dieser planmäßigen Ausweitung der strategischen Partnerschaft den nächsten Schritt um seine Position als führender, digitaler Abrechnungs- und Zahlungsdienstleister für die Transportindustrie in Europa weiter auszubauen. Eurowag ist eine der größten paneuropäischen Zahlungs- und Mobilitätsplattform mit Fokus auf gewerblichem Straßentransport und ist zudem an der Londoner Börse gelistet. Auch nach dieser Anteilsaufstockung bleiben die Altgesellschafter von JITpay mit 72 Prozent die größten Gesellschafter.
Nach dieser Anteilsaufstockung hat Eurowag nunmehr insgesamt 28 Prozent der Anteile an der JITpay Group erworben. Die Transaktion beinhaltet eine Kapitalzuführung in Höhe von 10 Million. in die Gesellschaft. Eurowag hat zudem die Option, ab 2025 die restlichen 72 Prozent der Anteile zu erwerben.